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Wasser hinter dem Auge was ist das?

Papillenödem ist die Schwellung des Sehnervs, wenn dieser aufgrund eines erhöhten Hirndrucks in den Augenhintergrund gelangt. Die das Gehirn umgebende Flüssigkeit wird ständig produziert und resorbiert, wobei gerade genug Hirndruck aufrechterhalten wird, um das Gehirn bei einem stumpfen Kopftrauma zu schützen. Wenn Sie Kopfschmerzen oder unerklärliche Übelkeit und Erbrechen haben, wird Ihr Arzt Ihnen mit einem Ophthalmoskop in die Augen schauen.

Dieses Handinstrument strahlt ein helles Licht in Ihr Auge. Veränderungen im Erscheinungsbild des Sehnervs und der Blutgefäße, die ihn passieren, können durch das Ophthalmoskop gesehen werden und hängen möglicherweise mit der Ursache Ihrer Symptome zusammen.

Die Anatomie des Sehnervs macht ihn zu einem empfindlichen Marker für Probleme im Gehirn. Dieser Nerv verbindet die Rückseite jedes Augapfels und seine Netzhaut mit dem Gehirn. In seiner kurzen Zeitspanne zwischen Gehirn und Auge ist die gesamte Oberfläche des Sehnervs in zerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit getaucht. Diese Flüssigkeit schützt den Nerv vor plötzlichen Bewegungen. Selbst ein geringfügiger Druckanstieg dieser Flüssigkeit aufgrund einer Schwellung des Gehirns kann den Sehnerv auf "erstickende" Weise um seinen gesamten Umfang komprimieren.

Wenn dieser Nerv einem hohen Druck ausgesetzt ist oder selbst eine Entzündung entwickelt, kann er sich in die Rückwand des Augapfels wölben und ein Papillenödem verursachen. Ärzte haben den Begriff häufig verwendet, um das Erscheinungsbild unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache zu beschreiben. Der Begriff Papillenödem sollte idealerweise der Schwellung des Nervenkopfes vorbehalten sein, wenn die Schwellung durch erhöhten Hirndruck verursacht wird. Andere Erkrankungen können ähnlich aussehen wie Papillenödeme, die durch hohen Hirndruck verursacht werden.

Einige wichtige Ursachen für erhöhten Druck durch zerebrale Rückenmarksflüssigkeit und Papillenödem sind Hirntumoren und Hirninfektionen wie Gehirnabszesse, Meningitis oder Enzephalitis.

Ein erheblicher Teil der Menschen, bei denen Hirntumoren diagnostiziert werden, weist Hinweise auf ein Papillenödem auf. Ein Druckanstieg infolge von Blutungen oder sehr hohem Blutdruck kann ebenfalls ein Papillenödem verursachen.

Eine Erkrankung kann einen erhöhten Druck in der Gehirnwirbelsäule verursachen, ohne dass das Gehirn oder die Ventrikel anschwellen. Dieser Zustand, der als idiopathische intrakranielle Hypertonie oder Pseudotumor cerebri bezeichnet wird, wird verursacht, wenn der Körper zu viel Wirbelsäulenflüssigkeit produziert. Es ist häufiger bei Frauen, die fettleibig und im gebärfähigen Alter sind. Der Zustand scheint zu Zeiten ausgelöst zu werden, in denen sich der Körper an Hormonveränderungen wie Schwangerschaft, Beginn der Antibabypille, erste Menstruationsperiode oder Wechseljahre anpasst.

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit Papillenödemen, die durch erhöhten Druck verursacht werden, gehören Kopfschmerzen und Übelkeit mit Erbrechen und einem maschinenähnlichen Geräusch. 25% der Menschen mit fortgeschrittenem schwerem Papillenödem entwickeln auch einige visuelle Symptome. Typischerweise handelt es sich bei den visuellen Veränderungen um wiederkehrende kurze Episoden, die weniger als 30 Sekunden dauern und in denen die Sicht grau oder schwarz wird, manchmal so beschrieben, als wäre ein Schleier über die Augen gefallen.

Die Symptome betreffen normalerweise beide Augen gleichzeitig. Visuelle Stromausfälle werden häufig durch eine Positionsänderung ausgelöst, z. B. durch plötzliches Aufstehen, oder sie können durch Husten oder Überanstrengung der Brust oder des Bauches ausgelöst werden. Gelegentlich können Menschen mit Papillenödem blinkende Lichter erleben, die oft in Bogenform gesehen werden. Andere visuelle Veränderungen treten im Laufe der Zeit auf, einschließlich eines kleineren Sichtfelds mit einem größeren blinden Fleck und letztendlich Blindheit, wenn keine erfolgreiche Behandlung erfolgt.

Das vordere Ende des Sehnervs ist auf der Rückseite des Auges sichtbar, wenn Ihr Arzt oder ein Augenarzt mit einem Ophthalmoskop durch die Pupille schaut.

Das runde vordere Ende ist etwas mehr als 1. Normalerweise hat das Ende des Nervs, das als Papille bezeichnet wird, einen scharfen Umriss und ist leicht eingerückt. Wenn die Papille erhöht erscheint und eine unscharfe Außenkante aufweist, kann Ihr Arzt ein Papillenödem diagnostizieren. Der Druck im Nerv kann dazu führen, dass die abfließenden Venen in Ihrem Auge verstopft werden.

Außerdem verschwinden sehr kleine Pulsationen, die normalerweise in den Augenvenen zu sehen sind. Wenn das Papillenödem schwerwiegend ist, können kleine rote Flecken aufgrund lokaler Blutungen oder fleckiger Farbveränderungen auf der Netzhaut aufgrund von angesammelten Ablagerungen oder beschädigten Netzhautzellen auftreten.

Papillenödeme aufgrund eines erhöhten Hirndrucks sind fast immer bilateral. Die körperliche Untersuchung beinhaltet auch eine Überprüfung Ihres Sichtfeldes. Durch ein Papillenödem hat jedes Auge einen breiteren blinden Fleck in der Nähe der Nase und verengt die periphere Randsicht. Um Ihr Gesichtsfeld zu überprüfen, kann Ihr Arzt Ihre Sehfähigkeiten mit seinen eigenen vergleichen, indem er Ihnen gegenüber sitzt und die Finger in und aus der Sicht bewegt. Gesichtsfelder können von einem Augenarzt mithilfe von Sichtgittern formeller getestet werden.

Ergebnisse, die zeigen, dass Sie ein Papillenödem haben, weisen auf ein sehr abnormales Problem hin, das normalerweise sofort ärztlich behandelt werden muss. Die Sorge gilt weniger dem Verlust des Sehvermögens. Papillenödeme durch erhöhten Hirndruck schädigen normalerweise den Sehnerv nicht, außer wenn es über einen langen Zeitraum unter hohem Druck steht.

Die Sorge ist eine Schädigung des Gehirns; Die Schwellung des Gehirns kann manchmal lebensbedrohlich sein. Die Bildgebung des Gehirns sollte dringend entweder mit Computertomographie-CT oder Magnetresonanztomographie-MRT durchgeführt werden. Wenn der Gehirnscan keine Anomalie aufweist, müssen die meisten Patienten einen Lumbalpunktions-Wirbelsäulenhahn durchführen lassen, damit der Druck der Gehirnwirbelsäulenflüssigkeit gemessen werden kann. Idiopathische intrakranielle Hypertonie Pseudotumor cerebri ist eine häufige Ursache für Papillenödeme, wenn der Gehirnscan normal ist.

Nachdem die Ursache des Papillenödems identifiziert und behandelt wurde und sich der Druckanstieg in der Wirbelsäulenflüssigkeit wieder normalisiert hat, verschwindet die Schwellung der Papille über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen allmählich. Wenn ein Druckanstieg eine längere Behandlung erfordert, wie bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie, kann es länger dauern, bis die Symptome abgeklungen sind. Viele der Ursachen eines Papillenödems können nicht verhindert werden. Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einiger Ursachen für Papillenödeme gehören: Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Kontrolle des Bluthochdrucks und lassen Sie niemals Dosen von Blutdruckmedikamenten aus, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun.

Wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wird, kann eine chirurgische Biopsie als erster Schritt zur Behandlung erforderlich sein. Hirntumoren können manchmal mit einer Laserbehandlung oder Bestrahlung behandelt werden und erfordern häufig eine Operation. Hoher Blutdruck sollte als Notfall im Krankenhaus behandelt werden, wenn er zu einem Papillenödem führt.

Die idiopathische intrakranielle Hypertonie kann mit wiederholten Wirbelsäulenklopfen behandelt werden, um überschüssige Rückenmarksflüssigkeit zu entfernen, oder mit einem Medikament namens Acetazolamid Diamox und anderen Markennamen.

Dieses Arzneimittel bewirkt, dass der Körper weniger zerebrale Wirbelsäulenflüssigkeit produziert und den Druck des Zentralnervensystems wieder normalisiert. Gewichtsverlust wird gefördert und ist hilfreich. Einige Patienten müssen operiert werden, um die zusätzliche Wirbelsäulenflüssigkeit abzulassen, wenn sie mit der Erstbehandlung nicht gut zurechtkommen. Da die idiopathische intrakranielle Hypertonie häufig eine lang anhaltende Erkrankung ist, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann, ist die Überwachung durch einen Augenarzt ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, und die Ursache nicht kennen, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Es ist besonders wichtig, diese Symptome untersuchen zu lassen, wenn Sie Fieber haben, hohen Blutdruck haben oder kürzlich mit der Einnahme von Antibabypillen begonnen haben oder schwanger sind.

Möglicherweise haben Sie über Monate oder Jahre hinweg ein leichtes Papillenödem und verlieren dennoch kein signifikantes Sehvermögen. Sobald Sie jedoch anfangen, das Sehvermögen zu verlieren, kann es innerhalb von Tagen oder Wochen dauerhaft werden und erfordert eine dringende Behandlung. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall http: Als Service für unsere Leser bietet Harvard Health Publishing Zugang zu unserer Bibliothek mit archivierten Inhalten. Bitte beachten Sie das Datum der letzten Überprüfung aller Artikel.

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