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Was ist ein duales Ana-Muster?

In den Artikeln der Dezember-Ausgabe werden verschiedene Gesundheitsprobleme erörtert, die Kinder im schulpflichtigen Alter betreffen, darunter Akne, Ekzeme und Wachstumsstörungen. Band 42, Nr. Der ANA-Test für antinukleäre Antikörper wird häufig als serologischer Marker für Autoimmunerkrankungen verwendet.

Antinukleäre Antikörper sind Immunglobuline oder Antikörper, die an ein oder mehrere Antigene binden, die im Zellkern menschlicher Zellen exprimiert werden. Bei selektiver Anwendung kann der ANA-Test ein nützliches Laborinstrument sein, um die Diagnose einer systemischen rheumatischen Erkrankung zu bestätigen oder auszuschließen.

Die relativ hohe Prävalenz von ANAs bei anderen entzündlichen Erkrankungen sowie bei gesunden Personen kann jedoch die Interpretation eines positiven Ergebnisses erschweren. Wie wird der Test durchgeführt? Bei der indirekten IF-ANA wird das Patientenserum auf einem Objektträger inkubiert, der mit einer Monoschicht aus Zellen einer malignen menschlichen Epithelzelllinie bedeckt ist. Diese malignen Zellen sind ideal für den ANA-Test, da sie in verschiedenen Stadien des Zellzyklus große Kerne aufweisen.

Die Objektträger werden gewaschen und alle verbleibenden an Zellkerne gebundenen Antikörper werden dann unter Verwendung eines Nachweisantikörpers sichtbar gemacht, der menschliches Immunglobulin bindet, das an eine fluoreszierende Markierung konjugiert wurde. Der Nachweisantikörper ist dann unter Verwendung eines Fluoreszenzmikroskops sichtbar, wenn Immunglobulin aus dem Patientenserum vorhanden ist, das an die Zellen auf dem Objektträger gebunden hat. Das Serum wird in den Vertiefungen inkubiert und Antikörper, die an die Antigene binden, werden dann unter Verwendung eines Nachweisantikörpers nachgewiesen, der mit einem Enzym-Tag konjugiert wurde.

Die Antikörperniveaus können durch das Ausmaß der Farbänderung eines Substrats durch die Enzymmarkierung quantifiziert werden. Die Ergebnisse der ANA-Tests werden in zwei Komponenten angegeben: Die Quantifizierung einer ANA wird am häufigsten als Titer angegeben, was den letzten Schritt in einer Reihe von zweifachen Verdünnungen widerspiegelt, bei denen die ANA positiv bleibt, z.

Die verschiedenen Färbungsmuster liefern Hinweise auf die Bedeutung der ANA und die Art der rheumatischen Erkrankung. Tabelle 1. Während ANAs mit einer Reihe von Autoimmunerkrankungen assoziiert sind, sind sie bei der Diagnose und Klassifizierung von rheumatischen Erkrankungen am nützlichsten. Tabelle 1. Daher ist dies der Fall Bei Patienten mit klinischen Symptomen oder anderen Laborergebnissen, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer rheumatischen Erkrankung vor dem Test hinweisen, sollte der ANA-Test in Betracht gezogen werden.

Änderungen des ANA-Spiegels sind nicht mit der Aktivität von Autoimmunerkrankungen verbunden. Daher sollten Wiederholungstests nur durchgeführt werden, wenn sich das klinische Bild signifikant geändert hat. Wenn eine zufällig ausgewählte Population mit ANA-Tests gescreent würde, würden 50 oder mehr gesunde Menschen mit einer positiven ANA für jeden einzelnen Patienten mit systemischer Lupus-Erythematose SLE identifiziert. Ein bereits bestehender klinischer Verdacht auf eine systemische rheumatische Erkrankung ist entscheidend, um den klinischen Nutzen eines positiven ANA-Ergebnisses zu verbessern.

Eine positive ANA wird unter einer Reihe von Bedingungen auftreten, bei denen sie diagnostisch nicht hilfreich ist. Dazu gehören nicht-autoimmune Erkrankungen wie chronische Infektionen, Virushepatitis und Malignität sowie einige autoimmune Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Schilddrüsenerkrankungen, bei denen das Vorhandensein oder Fehlen von ANA keine signifikante Rolle bei der Diagnose oder Prognose spielt.

Viele Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben keine positive ANA. Der ANA-Test wird selten isoliert interpretiert, da es wahrscheinlich einen großen Unterschied für die klinische Darstellung eines Patienten gibt, bei dem der Verdacht auf eine rheumatische Autoimmunerkrankung besteht. Als empfindlicher, aber unspezifischer Marker für einige systemische rheumatische Erkrankungen kann der ANA-Test früh in der diagnostischen Bewertung von Patienten mit suggestiven klinischen Symptomen durchgeführt werden, um weitere Untersuchungen besser zu lenken.

Bei der Mehrzahl der Patienten reicht das ANA-Testergebnis allein nicht aus, um die Diagnose einer systemischen rheumatischen Erkrankung zu bestätigen und diese zu charakterisieren. Antikörper, die gegen bestimmte Antigene im Zellkern gerichtet sind, sind stärker mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen assoziiert.

Diese Antikörper sind spezifisch für SLE und der Antikörperspiegel kann mit der Krankheitsaktivität schwanken. Die ANA-Ergebnisse werden häufig in Verbindung mit anderen Untersuchungen interpretiert, die gemäß dem klinischen Szenario ausgewählt wurden.

Angesichts der geringen Spezifität von ANA für systemische Autoimmunerkrankungen ist es wichtig, den Patienten über die Einschränkungen eines positiven Testergebnisses zu beraten, insbesondere wenn es mit geringer Wahrscheinlichkeit vor dem Test angefordert wird.

Der ANA-Test wird an Serum durchgeführt und erfordert keine spezielle Vorbereitung oder Entnahme des Patienten. Aufgrund der Stabilität von Immunglobulinen sind gelagerte Serumproben häufig geeignet. Bei Patienten mit positiver ANA kann gespeichertes Serum verfügbar sein, um zusätzliche Tests auf ENA- und dsDNA-Antikörper durchzuführen und möglicherweise spezifischere diagnostische Informationen bereitzustellen. Die Reaktion auf ein positives Testergebnis hängt vom klinischen Szenario ab.

Am häufigsten wird der ANA-Test angefordert, wenn Merkmale einer systemischen rheumatischen Erkrankung vorliegen. Daher ist ein Folgetest auf ENA-Antikörper im Allgemeinen hilfreich, da dies möglicherweise spezifischere diagnostische Informationen liefert. Die Diagnose einer systemischen rheumatischen Erkrankung basiert normalerweise auf einer Reihe von klinischen und Laborkriterien. Eine positive ANA könnte daher zu einer gezielteren Überprüfung der Anamnese und der Untersuchungsergebnisse sowie zu zusätzlichen Labortests führen, die auf diese potenziellen Manifestationen gerichtet sind (siehe oben).

Die meisten positiven ANA-Tests sind nicht mit einer systemischen rheumatischen Erkrankung verbunden, insbesondere bei niedrigem Titer. Es gibt keinen absoluten Grenzwert, bei dem eine positive ANA klinisch signifikant ist. Je höher der ANA-Titer ist, desto wahrscheinlicher ist es jedoch, dass er mit einer systemischen rheumatischen Erkrankung assoziiert ist. Während viele dieser Patienten niemals eine Autoimmunerkrankung entwickeln werden, kann eine positive ANA mehrere Jahre vor den klinischen Symptomen bei Patienten auftreten, bei denen letztendlich Lupus diagnostiziert wurde. Ein 60-jähriger Herr präsentiert sich mit schmerzenden Armen, Schmerzen im Oberbauch und leichtem Fieber.

Bei der Untersuchung hat er Zärtlichkeit beim Abtasten des Bauches ohne Schutz und über den Handgelenken und Metakarpophalangealgelenken. Das Komplementprotein C3 war mit 0 niedrig. Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wurde mit klinischen Manifestationen von Arthritis, abdominaler Serositis und Nephritis gestellt, die durch die Laborbefunde von Zytopenien, niedrigem Komplement, Hämaturie und Proteinurie sowie einer positiven ANA gestützt wurden.

Nachfolgende Tests bestätigten positive Anti-SSA-Antikörper im ENA-Test und eine hohe Konzentration an dsDNA-Antikörpern, während das erhöhte Gesamtprotein auf eine polyklonale Hypergammaglobulinämie zurückzuführen war. Konkurrierende Interessen: Provenienz und Peer Review: In Auftrag gegeben; extern von Fachleuten begutachtet. Zum Öffnen klicken Sie auf den Link. Ihr Computer oder Gerät versucht, die Datei mit kompatibler Software zu öffnen.

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Diagnostische Herausforderungen Oktober 2013. Antinukleärer Antikörpertest Band 42, Nr. Artikel Artikel herunterladen Artikel herunterladen. Downloads Hilfe beim Herunterladen. Antinukleärer Antikörpertest pdf 92KB. Öffnen oder Speichern von Dateien Dateien auf der Website können geöffnet oder heruntergeladen und auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert werden.

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